Ecodesigner

Christoph Thetard

Christoph Thetard

Diplom Designer
Christoph Thetard
Talstr. 27
07545 Gera

www.studiomontag.de

Ich bin Gesellschafter von Studio Montag mit Sitz in München und Gera. Wir haben die Designagentur mit dem Ansporn gegründet, zukunftsfähige Innovationen zu gestalten und seitdem Industrie- und Servicedesignprojekte im Konsumgüter- und Investitionsgüterbereich bearbeitet.

Damit ein Produkt heute zukunftsfähig ist, kommt dem Thema Nachhaltigkeit eine Schlüsselrolle zu. Firmen werden es sich nicht mehr leisten können, dies zukünftig zu missachten.

Aus der Erfahrung heraus ist das nicht immer einfach: Welches Material ist wirklich nachhaltig? Was ist wichtiger: Materialeffizienz oder Materialauswahl? Wenn ich ein Produkt so gestalte, das es dem aktuellen Style entspricht, kann ich mehr unökologische Produkte verdrängen. Oder gestalte ich es stattdessen lieber zeitlos, damit es langlebiger ist? Durch die Weiterbildung "ecodesign-to-go" bin ich nun in der Lage, diese Fragen beantworten zu können, ohne dabei das Gefühl zu haben, einen Aspekt zu vergessen. Der gute Überblick einerseits und das tiefe, fundierte Wissen andererseits befähigen mich, die richtigen Fragen zu stellen und in einem strukturierten Prozess die nachhaltigste Lösung zu entwickeln.

Zurück