Ecodesigner

Iris Schoell

Iris Schoell

Dipl. Designerin
Iris Schoell

Hastedter Wilhelm-Holthausweg 29
48167 Münster

www.irisschoell.de

Als Designerin sehe ich mich verant­wortlich für die zu gestalten­den Produkte. Der Nach­haltig­keit mehr Gewicht zu geben, ist für mich ökologisch notwendig. Darin liegt aber auch die Chance, andere, innovative Produkte zu entwickeln, mit denen sich Unter­nehmen auf dem Markt positionieren können.

Produkt­gestaltung nach ökologischen Gesichts­punkten ist ein spannendes, komplexes Thema, das die Nutzung, den gesamten Lebens­zyklus, Herstellungs­möglich­keiten und Wirtschaft­lichkeit eines Produkts mit einbezieht. Für jedes Produkt muss eine individuelle, ökologisch vertretbare Lösung gefunden werden. Die Suche nach Lösungs­ansätzen beginnt bereits in der ersten Konzeptentwicklungs­phase und geht weit über die Wahl des Materials hinaus. Je nach Produkt­nutzung kann sogar das Ergebnis der Recherche oder Ökobilanz sein, dass „Biomaterialien“ nicht die sinnvollste Variante sind. Bei dieser umfassenden Heran­gehens­weise können grund­legend neue Produkt­lösungen entstehen.

In Münster ansässig, habe ich als freiberufliche Produkt­designerin langjährige Erfahrung mit der Konzept­entwicklung und -ausarbeitung im Bürobedarf, in der Medizintechnik, und im Möbeldesign.

Zurück