Warum wir nachhaltige Verpackungssysteme brauchen

Es ist kaum vorstellbar, wie unser modernes Leben ohne die vielen Vorteile von Verpackungen aussehen würde. Gleichzeitig müssen wir berücksichtigen, dass die dafür benötigten Mengen an Ressourcen und das dadurch entstehende Volumen an Abfällen nicht mehr hinnehmbar sind, und doch mit zunehmendem Bedarf an hygienisch verpackten Gütern weiter drastisch steigen wird.

Darüber hinaus werden große Mengen an Abfall nicht über das formale Sammel- und Recyclingsystem erfasst, und verschmutzen nach ihrem Gebrauch langfristig die Umwelt. Der Wert der verbrauchten und verschmutzten Ressourcen ist für uns als Gesellschaft und für die Wirtschaft verloren.

Weshalb jetzt die richtige Zeit für Veränderungen ist

Obwohl diese Thematik schon lange bekannt ist, hat sich bisher nur wenig geändert. Zu engmaschig ist das System an Produktion, Distribution und Entsorgung miteinander verflochten, zu komplex sind die Zusammenhänge, zu teuer die ‚trade offs‘.

Nun jedoch, während die Umweltproblematik zunehmend in der Öffentlichkeit diskutiert wird, Regulierungen sich der Thematik annehmen und soziale Medien ‚Konsumentenstreiks‘ zu einflussreichen Bewegungen werden lassen, wird ein Umdenken und der Aufbau eines neuen Gesamtsystems möglich.

Verpackungen in der Circular Economy

Die Circular Economy, und die Veränderungen die sie mit sich bringt ermöglicht es uns stattdessen, das Problem ganzheitlich zu betrachten. Wir überarbeiten Produkte und ihre Verpackungen von einer systemischen Perspektive, um den gesamten Ressourcenverbrauch zum minimieren und in einem Kreislauf der Erneuerung zu erhalten. Dazu gehören die Strategien der ‚5 R‘:

1) Reduce, den Einsatz von Materialien vermindern, ebenso wie den Konsum
2) Renewable Materials, der Einsatz erneuerbarer Materialien
3) Reuse, der erneute Einsatz von Materialien oder Produkten
4) Recycle, die hochwertige Kreislaufführung von Materialien sowie die Kompostierung
5) Rethink, Produkt-Verpackungssysteme völlig neu überdenken

Mithilfe dieser Strategien und ihrer Kombinationen können wir ein ressourcenschonendes Verpackungssystem für die Circular Economy entwickeln.

Ihr Weg zu einem Circular Packaging System

Zusammen mit Partnern aus dem Verpackungsdesign und der Materialforschung unterstützt Sie ecocircleconcept mit Workshops, Methoden, Fachwissen und Dienstleistungen dabei, Ihr Verpackungssystem für die Circular Economy und deren neuen Recyclingquoten fit zu machen.

Kooperationspartner